WURZEL- UND PARODONTITISBEHANDLUNG

Unsere Leistungen der Wurzelbehandlung

Moderne Wurzelkanal-Behandlung

In den Anfängen der Zahnmedizin musste ein Zahn gezogen werden, wenn der Zahn oder seine Wurzel entzündet oder gar tot war. In der modernen Zahnmedizin schaffen wir mit der sogenannten Wurzelkanalbehandlung Abhilfe. Der Zahn kann mit dieser Therapie erhalten werden. Unser Ziel ist es, das entzündete Zahnmark (med. Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von eventuellen Geweberesten und Keimen zu befreien und den gesäuberten Wurzelkanal bakteriendicht zu verschließen.

Früher wurde dies mit Handinstrumenten sogenannten endodontischen Feilen erreicht. Heute nutzen wir dafür maschinell betriebene flexible Nickel-Titan-Instrumente. Ein darauf abgestimmtes Wurzelkanalabfüllsystem beendet die Behandlung. Durch diese Vorgehensweise kann eine sehr hohe Präzision erreicht werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Behandlung kann der Zahn im Mund des Patienten verbleiben und noch über viele Jahre ohne Beeinträchtigungen genutzt werden.

Parodontitis-Behandlung

Bei Parodontitis handelt es sich um eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnbettes. Sie ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Zahnverlust. Daneben kann eine unbehandelte Parodontitis auch den Verlauf von Herz-/Kreislauferkrankungen oder Diabetes negativ beeinflussen.

Damit es nicht so weit kommt, bieten wir Ihnen in unserer Praxis, eine umfangreiche Parodontitis-Behandlung an. Ziel unserer Therapie ist es, die Bakterienmenge im Mund stark zu verringern und damit die Ursache für die Erkrankung zu behandeln. Von großer Wichtigkeit ist es auch, Plaque und Zahnstein unterhalb des Zahnfleisches zu entfernen. Im Rahmen unserer Behandlung werden die Wurzeloberflächen nicht nur gereinigt, sondern auch geglättet, um die Bildung neuer Ablagerungen zu verhindern.

Da es sich bei einer Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, erfolgt im Anschluss der Behandlung eine fortlaufende unterstützende Parodontitis-Therapie.